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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • 1. Wir sind eine kleine, bunte Schule.
  • 2. Wir leben Gemeinschaft.
  • 3. Wir legen Wert auf lebensweltorientierte schulische und außerschulische Bildung.
  • 4. Wir entwickeln ganzheitlich gebildete Persönlichkeiten.
  • 5. Wir stärken soziale Kompetenzen.
  • 6. Wir arbeiten im multiprofessionellen Team.
  • 7. Wir fördern die Kooperation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, Firmen der Umgebung und anderen Institutionen.
  • 8. Wir streben gemeinsam mit den Schülern nach dem für sie bestmöglichen Schulabschluss.

Beschlüsse

  • Änderung der Hausordnung
  • Nutzung von LERNSAX für alle Schüler verbindlich; Kommunikationsplattform zwischen Schule und Elternhaus
  • Erhaltung eines toleranten, niveau- und kulturvollen Schulklimas
  • sinnvolle Nutzung digitaler Medien
  • vielfältige Ganztagsangebote auf technischem, sportlichem, kulturellem und kreativem Gebiet
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schulträger und Vereinen
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • fächerverbindender Unterricht in Klasse 7 und 8 zum Thema Sucht
  • Vorträge und Projekte in allen Klassenstufen nach Jahresplan
  • Zusammenarbeit mit Polizei
  • Gesundheitserziehung im Rahmen des Unterrichts
  • schulinterne Fortbildungen zur Lehrergesundheit

Projekte

  • Prävention nach jährlich angepassten Präventionsplan in allen Klassen
  • erfolgt sowohl unterrichtsintegriert als auch außerunterrichtilch
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Kommunikation im digitalen Raum

Beschreibung: SuS reflektieren ihr eigenes Mediennutzungsverhalten bezgl. Apps und Smartphone etc und analysieren ihre Social-Media- und Game-NutzungSUS durchleuchten Selbstdarstellung, Privatsphäre und Datenschutz im Netz unter Beachtung von Persönlichkeitsrechten und Urheberrecht SuS informieren sich zur Kommunikation und Umgang im Netz, einschließlich Prävention im Bereich Cybermobbing
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2025
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