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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.10.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Am Lessing-Gymnasium Döbeln -vermitteln wir eine ganzheitliche Bildung, -fördern wir Begabungen und unterbreiten Lernhilfe- und Beratungsangebote, -bemühen wir uns um die Zusammenarbeit mit vielfältigen Partnern, -öffnet sich die Schule nach außen, -kann man nachmittags umfangreiche Bildungs- und Freizeitangebote nutzen, -sind auch Lehrer Lernende und wirken an der Schulentwicklung mit, -werden Traditionen gepflegt, -wird der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft gefördert, -sind Bildung und Werteerziehung eine Einheit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterentwicklung fachübergreifender, vernetzter und projektorientierter Arbeits- und Lernformen
  • Vertiefung der Wirtschaftskooperationen
  • Förderung von Begabungen
  • Weitere Umsetzung des schulinternen Methodencurriculums (Lernen lernen, Methodentraining, Kommunikationstraining, Teamentwicklung)
  • Verstärken der individuellen Förderung von Schülern (Begabtenförderung, Förderung leistungsschwacher Schüler
  • projektbezogene Gestaltung existierender Schulpartnerschaften
  • Aufbau neuer Schulpartnerschaften
  • Unterstützung der Schülermitwirkungsgremien
  • Schaffung von vielfältigen Möglichkeiten zu sozialem, gemeinnützigem und kooperativem Handeln

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Mitwirkung am Programm "Gesunde Schule
  • Unsere Schule hat als erstes Sächsisches Gymnasium das Zertifikat "Gesunde Schule" erhalten
  • Rezertifizierung Nov 2009 erfolgreich abgeschlossen

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.04.2024
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