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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.09.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Förderung einer Gemeinschaft, die jedem Einzelnen zu eigener Stärke verhilft
  • Die Schwerpunkte werden jährlich für Schüler, Lehrer und Eltern überarbeitet
  • Die Schwerpunkte werden durch schuljahresbezogene Maßnahmepläne und Verantwortlichkeiten evaluiert und neu ausgerichtet

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Schulhofträume werden wahr
  • Lernen lernen
  • LRS, Integration
  • Medienkompetenz
  • KI in der Schule
  • Sozialkompetenz
  • GTA
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Prüfungsmanagement mit Schüler Klasse 11 Facharbeiten und KI Zusammenarbeit mit Grundschulen Organisation von Schulabläufen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenspiel von Schule - Wirtschaft - Forschung im naturwissenschaftlichen Profil
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtprävention Mit FKH Bethanien
  • sinnvolle Pausengestaltung, Schule in Bewegung
  • Klassenklimaprojekt
  • Gesundheitsprävention Schulleitung und Personalrat initiieren Maßnahmen zur Lehrergesundheit

Projekte

  • Klassenklimaprojekte
  • Projekte zur Suchtprävention
  • Projekt Lehrergesundheit
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Tabletführerschein

Beschreibung: Tabletführerschein für Klassenstufen 8/9

Medien-Peers am MLG

Beschreibung: Kontinuierliche Durchführung des Workshops "(Cyber-)Mobbing" in Klassenstufe 5 und des Workshops "Goodbye Hatespeech & (Online-)Extremismus"

Nutzung Künstlicher Intelligenz

Beschreibung: Verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit KI wird an unserer Schule gefördert. Wir integrieren die KI z.B. in unsere WIA-Ausbildung. Wir bilden unsere Lehrkräfte fort, z.B. Nutzung von KI-Tools.

Vernetzter Unterricht

Beschreibung: Im Rahmen des vernetzten Unterrichts in Klassenstufe 9 soll die Kultur der Digitalität an unserer Schule gestärkt werden, indem Schülerinnen und Schüler im Themenfeld Ökologie – Pflanzenbestimmung aktiv KI-Module entwickeln, anwenden und reflektieren.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.09.2025
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