Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Die Industrieschule Chemnitz - der Partner für berufliche Bildung und Erziehung Leitsätze: Nur ein kompetenter Lehrer kann erfolgreich unterrichten. Vorraussetzung für optimale Leistungen ist ein optimales Lernumfeld. In der dualen Ausbildung ist die Industrieschule Chemnitz ein leistungsstarker Partner von Industrie und Handwerk. Auf Achtung, Vertrauen, Toleranz und gegenseitiger Verantwortung basiert die demokratische Schulstruktur der Industrieschule Chemnitz. Die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Industrieschule Chemnitz wird durch eine engagierte und kooperative Verwaltung gestützt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Industrieschule Chemnitz fühlen sich ethisch-moralischen Normen verpflichtet.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Schwerpunkte des Schulkonzeptes: Standortsicherung Personalkonzept Fortbildungskonzept Qualitätsbereich Lebensraum Klasse und Schule
  • Ausgestaltung des Hauptgebäudes, um dem besonderen Charakter der Industrieschule Chemnitz zu entsprechen Einrichten von Pausenflächen, die dem Regenerationsanspruch der Mitarbeiter und Auszubildenden gerecht werden Zeitgemäße materielle Ausstattung der Arbeitsräume Bereitstellung und Pflege des Intranet für die Mitarbeiter

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Vorträge Veröffentlichungen im Schulhaus Einbindung des Themas in den Unterricht Aktivitäten der Beratungslehrer

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ein digitales Notenbuch ist bis ...

Beschreibung: Ein digitales Notenbuch ist bis in das Schuljahr 2025/2026 über alle Klassen eingeführt. Eine Erweiterung auf das digitale Klassenbuch wird folgen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.06.2022
zurück zum Seitenanfang