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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.05.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unterricht - Hauptfeld der pädagogischen Arbeit Ziele des Unterrichts (Wissenserwerb, Methodenkompetenz, Lernkompetenz, Sozialkompetenz) Unterrichtsgestaltung Förderung aller Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten Optimale Vorbereitung aller Schüler auf den Übergang an eine weiterführende Schule Ausbau des in der Schule vorhandenen Potentials auf musischem- und sportlichen Gebiet Konzept der Schuleingangsphase und der informatischen Bildung Kooperationen mit den am Schulleben Beteiligten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung der Ganztagsangebote entsprechend der Förderrichtlinie des Staatsministeriums für Kultus
  • Vorschulischen Angebote Bildungsberatung Individuelle und differenzierte Förderangebote
  • Förderangebozte für Kinder mit ADHS

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2024
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