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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.12.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild - Allgemeine pädagogische Grundorientierung
  • Das musisch-kreative Tätigsein regt die Herausbildung von Eigenschaften wie Lernwille, Phantasie, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität sowie sozialer Kompetenzen wie Selbständigkeit, Toleranz, Umgangsformen und Kommunikationsfähigkeit an.
  • Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit Musik, Tanz, Wort, Darstellung und bildnerischem Gestalten werden künstlerische Fähigkeiten sowie ethisch-moralische und ästhetische Grundwerte auf der Grundlage des allgemeingültigen neuen Lehrplans ausgeprägt.
  • Musisch-kreative Bildung ist der Leitfaden unserer pädagogischen Arbeit und im besonderen Maße bei der Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder förderlich. Durch das „Lernen mit allen Sinnen“ sollen Begriffe und Zusammenhänge emotional und erlebnisorientiert verinnerlicht werden. Dabei spielen die Vermittlung von Werten und das Bewusstmachen von Lerntechniken eine große Rolle.

Beschlüsse

  • Ablehnung der Vierzügigkeit 2012 - da Schule 2010 dreizügig saniert wurde.
  • 6/ 2015 Änderungen der Rhythmisierung des Tagesablaufes und neue Raumkonzeption durch Doppelnutzung mit dem Hort
  • Überarbeitung Schulprogramm im Schuljahr 2018/19
  • Aufholen nach Corona

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • möglichst viel Bewegung
  • Rhythmisierung des Unterrichts
  • Projekttag "Gesunde Ernährung"
  • Lehrgang "Erste Hilfe"
  • Angebot Betriebsarzt/ Gefährdungsbeurteilung
  • Schneckeprojekt

Projekte

  • Bildung kommt ins Gleichgewicht - Schneckeprojekt; Jede Klasse beginnt jede Unterrichtsstd. (außer Sport/ Werken) mit einer andern Gleichgewichtsübung (1min).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2023
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