Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.12.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Die 15. Grundschule ist eine Lern- und Lebensgemeinschaft in der Dresdner Neustadt. Es gibt verschiedene pädagogische Konzepte. Pädagogen aus Schule und Hort, Kinder und Eltern arbeiten vertrauensvoll zusammen, um für die Schüler beste Lernbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. 2. Grundkompetenzen und Bildungsziele. Die Kinder erzielen gemessen an ihren individuellen Ausgangslagen bestmögliche Leistungen in den grundlegenden Kulturtechniken. Dieser Anspruch gilt auch für die künstlerisch-kreativen, sportlichen, sozialen Kompetenzen. Kinder, Pädagogen und Eltern gehen achtungsvoll und sorgsam miteinander um. Pädagogen und Erwachsene begleiten die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen fachlich anspruchsvoll, wertschätzend und achtsam. 3. Die Schule ist Raum für Kinder mit unterschiedlichen kulturellen, religiösen, ethnischen und sozialen Hintergründen. Es gibt Mittel und Wege konstruktiv mit dieser Vielfalt umzugehen. Die 15. Grundschule unterhält pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Personen und Institutionen, sowie zum Sozialraum und Quartier. 4. Bei Herausforderungen und Problemen helfen unsere eigenen Ressourcen. Empathie und Prävention sind dabei Grundvoraussetzungen. Die Pädagogen erkennen Erfolge genauso, wie neue oder anstehende Aufgaben. Sie haben Formen einer konstruktiven Zusammenarbeit entwickelt und suchen sich ggf. professionelle Unterstützung.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Förderung von Teilleistungsschwächen Bildungsberatung in den Klassen 3 und 4
- Ergebnis-und prozessorientierte Bewertung
- Gestaltung der Schuleingangsphase
- Werte- Vermittlung Kooperation Schule und Hort
- Kooperation Schule-Hort
- Qualitätsentwicklung und - sicherung des Unterrichts
- Gestaltung eines angenehmen und produktiven Schulklimas
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Präventionsunterricht durch die Polizeipädagogen des Reviers DD-Nord
- Beteiligung von Gesundheitsberatern am Sachkundeunterricht
- Weiterentwicklung des Ernährungskonzeptes
Projekte
- Schaffung von guten Speiseraumangeboten Optimierung des Ernährungskonzeptes