Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schwerpunkt ist die Gesundheitserziehung im Jahreskreis in allen Klassenstufen, die Lebensfreude sowie die Integration;Leitbild: Die Schüler probieren sich aus, werden gefordert und gefördert, sie werden geachtet, bringen sich in die Gemeinschaft ein und lernen für sich und bringen sich voran

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Klassenübergreifender Förderunterricht, Gestaltung der Integration von Schüler mit Sprachdefiziten,Kooperation mit der Sprachheilschule Dresden, Fortsetzung der Qualitätsentwicklung Unterricht,Einführung der Projektidee" Bildung kommt ins Gleichgewicht",Fortsetzung Elternbildung durch offene Themenabende,Enge Zusammenarbeit mit Hort und den anderen Erziehungspartnern, Beibehaltung traditioneller Veranstaltungen wie Striezelmarkt,Schulfahrt Lesewettbewerb, Mathematikolympiade,...

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Rückenschulung in Klasse 1/2; Gesundes Schulfrühstück in allen Klassen; Drogenprävention in Klasse Klasse 4; Erste Hilfe- Ausbildung in Klasse 3/4
  • ; Motopädie in allen Klassenstufen als Förderung

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.06.2023
zurück zum Seitenanfang