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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.09.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
Keine Angabe.
Beschlüsse
Keine Angabe.
- Intensiervierung Lehrplanarbeit Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und
Schuleingangsphase Bildungsberatung Weiterentwicklung des Unterrichts - Leistungsermittlung und
Leistungsbewertung
- Differenzierung (Begabtenprojekt und Integration)
- Sozialverhalten
- Die Verbesserung der Außenwirksamkeit in der Schulumgebung durch Intensivierung der
Öffentlichkeitsarbeit
-
- Ausgestaltung der Kooperationsverträge mit den umliegenden Kindergärten und dem Schulhort (jährliche Aktualisierung)
-
- Bildungsberatung in jeder Klasse verstärken
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- vielfache Sportangebote
- Ernährungsbildung,- erziehung
- Suchtpräventation
- Nutzung der jahrgangsgebundenen Präventationsangebote der Polizei
- bewegte Schule, bewegte Pausen
- gesundes Pausenbrot
Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
LernSax kennenlernen
Beschreibung: Etablierung eines Lernsettings in dem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 zum Ende des Schuljahres möglichst selbstständig verschiedene Medienkompetenzen (wie bspw. Kommunizieren mit digitalen Medien, Produzieren mit technischen Werkzeugen, sicher in digitalen Medien agieren und persönliche Daten schützen) mit Hilfe von LernSax erwerben, indem sie lernen E-Mails zu lesen, zu beantworten und neu zu schreiben, Textdokumente zu erstellen und zu bearbeiten sowie verantwortungsvoll zu entscheiden, welche personenbezogenen Daten sie in ihrem Profil angeben können und welche nicht. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler auch grundlegende Funktionen der sächsischen Plattform LernSax kennen.
Einführung digitales Klassenbuch
Beschreibung: Bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026 prüft eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften, Schulleitung und Sekretariat mithilfe eines eigenen Kriterienkatalogs ggf. verschiedene Angebote digitaler Klassen- und Notenbücher und legt eine Auswahl zur Beschlussfassung vor, sodass mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 das ausgewählte System schulweit eingeführt wird, alle Lehrkräfte eingewiesen sind und das digitale Klassen- und Notenbuch verbindlich im Schulalltag genutzt wird.
Umgestaltung des Medienraums
Beschreibung: Bis zum Ende des Schuljahres 2025/26 wird der Medienraum so umgestaltet, dass er als flexibler Lernraum für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte genutzt werden kann, insbesondere für digitalgestütztes Lernen, Gruppen- und Einzelarbeit, sowie Arbeit mit digitalen Geräten. Das Ziel ist erreicht, wenn der Raum entsprechend eingerichtet ist und genutzt werden kann.
Auswahl IT-Geräte für Lernen
Beschreibung: Bis Ende Januar 2026 wählt eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften und Schulleitung in Absprache mit dem Sachgebiet Digitalisierung des Schulträgers geeignete IT-Geräte im Rahmen der Ersatzausstattung für vielfältige Lehr- und Lernszenarien aus. Mit Ende des Schuljahres 2025/26 sind die Geräte einsatzbereit und stehen allen Lehrkräften zur Verfügung.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025