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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitätsentwicklung und Absicherung von Unterricht: Lehr-und Lernkultur, Öffnung des Unterrichtes, Erhöhung von Schüleraktivitäten, Kompetenzentwicklung, Differenzierung, Individualisierung, leistungsdifferenzierte Förderung, Integration, Schuleingangsphase, Anfangsunterricht, Bildungsberatung, Kooperation mit Partnern, Fortbildung Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen Integration Kooperation mit Partnern: Eltern, Hort, KITA`s, weiterführenden Schulen GTA Bildungsberatung Leseförderung Forrtbildung
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung, Sportförderung, Klasse2000, Prävention
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ziel ist, der Erwerb von ...

Beschreibung: Ziel ist, der Erwerb von Medienkompetenzen. Dabei soll das eigene kompetente Medienhandeln, das gestalten von Medien, das kreative Problemlösen mit Medien, das selbst bestimmte Lernen mit Medien und das kritische Auseinandersetzen mit digitalen und analogen Medien im Vordergrund stehen.
Maßnahmen: Einrichtung einer wöchentlichen medienpädagogischen Unterrichtsstunde
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.10.2024
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