Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.08.2012 bestätigt.
Schwerpunkte
- GS Dippoldiswalde - Lernende Schule
- Ein Leitgedanke:
- Alle Kinder bringen die Lust am Lernen mit. Es gilt nur, sie zu erhalten. von Matz Ekholm
- Darauf legen wir Wert:
- Kinder in ihrer Individualität sind uns wichtig.
- Lehrer und Kinder fühlen sich wohl, achten sich gegenseitig, nehmen sich an und arbeiten miteinander.
- Unser wichtigster Partner sind die Eltern.
- Verschiedenartigkeit akzeptieren wir und sehen sie als Bereicherung an.
- Ein ganz wichtiger Schwerpunkt ist die Integration von Kindern im Förderbereich Sprache.
- Individuelles, selbstgesteuertes, handlungsorientiertes und differenziertes Lernen realisieren wir im Werkstattunterricht, dabei werden Schwächen, Stärken und Begabungen einzelner Schüler berücksichtigt und gefördert.
- Qualität von Unterricht verbessern wir durch Engagement, zielorientierte Fortbildung, ein konstruktives Miteinander, die Einbeziehung der Schüler in die Vorbereitung und das Nutzen moderner Medien.
- Die sozialen Beziehungen an unserer Schule sind bestimmt von Toleranz, Vertrauen, Kritikfähigkeit, Kooperation, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Höflichkeit und Akzeptanz.
- Kooperationspartner sind Eltern, Horterzieher und Kindergärten sowie die weiterführenden Schulen unseres Territoriums.
- Wir präsentieren uns verstärkt in der Öffentlichkeit, auch im Internet.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Entwicklung von Unterrichtsqualität – kindgerechtes erfolgreiches Lernen ermöglichen, Grundlagen: neuer LP, Erkenntnisse aus der Lernforschung, eigener Anspruch, Unterrichtsentwicklung
- vernünftige Gestaltung der Übergänge – Kiga – GS und GS – weiterführende Schulen Grundlagen: Schulgesetz, Grundschulordnung, Bildungsberatungspaket, Konzeption Schuleingangsphase unserer GS
- umfassende, verständliche Bildungsberatung
- gleichberechtigte, konstruktive Zusammenarbeit im Team, im Kollegium, mit Eltern, Erziehern und anderen Partnern
- Festlegung von gemeinsamen (hier Weiterführung des Begonnenen) und persönlichen Fortbildungsschwerpunkten
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Förderung von Bewegung
- Vorbeugung von Unfällen und erste Hilfe durch Schüler des Schulsanitätsdienstes
- Entwicklung eines gesundheitsfördernden Schulklimas
Projekte
- Keine Angabe.