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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • kultur-und sportfreundliche Schule
  • Mit sicherem Wissen in die nächste Bildungseinrichtung
  • modernes Unterrichtsmanagement und Öffnung des Unterrichts mit vielfältigen Lehr und Lernmethoden
  • Förderkonzept
  • Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Kooperationspartnern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Fördern und Fordern in Ganztagsangeboten und im Unterricht
  • Individualisierung des Unterrichts

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesundes Pausenbrot
  • Sicher auf dem Schulweg
  • Suchtprävention durch Polizei

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler lernen digitale ...

Beschreibung: Die Schüler lernen digitale Medien als selbstverständliches Arbeitsmittel kennen und nutzen diese in ihrem (Schul-)Alltag sinnvoll, kompetent und kritisch.

Die Schüler werden dazu ...

Beschreibung: Die Schüler werden dazu befähigt, grundlegende Computer-und informationsbezogene Kompetenzen sowie Lern-und Arbeitstechniken im Bereich Mediennutzung anzuwenden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018
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