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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.09.2010 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leben und Lernen mit Albert und Schachti
- individuelle Förderung und Forderung jedes einzelnen Schülers
- Beteiligung am vom SMK initiierten Projekt der Begabtenförderung in der 2. Projektphase
- Integration von Schülern mit sonderpäd. Förderbedarf, speziell im emotional-sozialen Bereich
- Teilnahme am Projekt "Entdecke deine Stärken"
- Nutzung der GTA-Förderung seit 2006 mit umfangreichen GTA-Angeboten in Kooperation mit Hort und externen Partnern
- Sei September 2010 als erste sächsische Grundschule vom "Kneipp-Bund e. V. anerkannte Einsrichtung"
Beschlüsse
Keine Angabe.
- Ganztagsangebote
- Arbeit nach Kneipp-Konzept
- Kooperationsverträge mit Schulhort und Kindergärten
- Kooperationsvertrag mit Bombastus-Werke AG als wirtschaftlichen Partner
- differenzierte Lern- und Förderangebote
- Ergänzung frontaler Unterrichtsformen durch Projektarbeit und Lernwerkstätten
- Einbeziehung neuer Medien
- Rhythmisierung des Unterrichts
- unterrichtsergänzende Angebote
- Arbeitsgemeinschaften
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Theater Junge Generation, Sächsische Zeitung, Eltern, Studenten, Architekten,...)
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Projekttage zur Gesunden Ernährung mit Ernährungsberaterin
- Präventionsprogramm des Jugendärztlichen Dienstes
- mehrere speziele Kneipp-Projekttage im Schuljahr
- tägliche Arbeit nach den Kneippschen Prinzipien
Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Medienkompetenz: Die Schüler ...
Beschreibung: Medienkompetenz:
Die Schüler sollen Arbeitstechniken, Fertigkeiten und Kenntnisse erlernen, um verantwortlich und selbstbestimmt in einer von Medien geprägten Welt zu handeln. Dazu beitragen sollen vielfältige Formen der Mediennutzung im Unterricht sowie Einbeziehen Externer während Projekttagen / Elternabenden zu Themen wie Umgang mit dem Smartphone, Nutzung von Internet und sozialen Netzwerken.
Handlungskompetenz ...
Beschreibung: Handlungskompetenz
Kompetenzerwerb in festgelegten "Computer-Stunden" für alle Klassen (Nutzung von Lernprogrammen, Office-Anwendungen etc.)
Sicherheit beim Bedienen der interaktiven Tafeln (Fortbildung, Erfahrungsaustausch im Kollegium, Einbeziehen der Erfahrungen von Referendaren, FSJlern und Praktikanten)
Lernkompetenz Nutzung der ...
Beschreibung: Lernkompetenz
Nutzung der Medien zur problemorientierten, selbstorganisierten Arbeitsweise im Hinblick auf die Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft
(Erstellen von Vorträgen/Präsentationen mit PowerPoint, Vorbereitung auf weiterführende Schulen mit mehr Digitalisierung, Erlernen von sicherer Internetnutzung zur Recherche von lehrplanrelevanten Themeninhalten
Medienkompetenz Die Schüler ...
Beschreibung: Medienkompetenz
Die Schüler sollen Arbeitstechniken, Fertigkeiten und Kenntnisse erlernen, um verantwortlich und selbstbestimmt in einer von Medien geprägten Welt zu handeln. Dazu beitragen sollen vielfältige Formen der Mediennutzung im Unterricht sowie Einbeziehen Externer an Projekttagen / Elternabenden zu Themen wir Umgang mit dem Smartphone, Nutzung von Internet und sozialen Netzwerken.
Handlungkompetenz ...
Beschreibung: Handlungkompetenz
Kompetenzerwerb in festgelegten "Computerstunden" für alle Klassen (Nutzung von Lernprogrammen, Office-Anwendungen etc.)
Sicherheit beim Bedienen der interaktiven Tafeln (Erfahrungsaustausch im Kollegium, Fortbildungen, Einbeziehen der Erfahrungen von Referendaren, Praktikanten, Studenten).
Lernkompetenz Nutzung der ...
Beschreibung: Lernkompetenz
Nutzung der Medien zur problemorientierten, selbstorganisierten Arbeitsweise im Hinblick auf die Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft.
(Erstellen von Vorträgen / Präsentationen mit PowerPoint, Vorbereitung auf weiterführende Schulen mit mehr Digitalisierung.
Erlernen von sicherer Internetnutzung zur Recherche von lehrplanrelevanten Inhalten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2017