Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.11.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- "Die zentrale Aufgabe der Schule ist es, Werte und Wissen zu vermitteln, die den gesamtgesellschaftlichen Kontext widerspiegeln." Schwerpunkte sind: Entwicklung der Lesekompetenz, optimales Fordern und Fördern aller
- Wir sind eine GS mit erweitertem Angebot für Schüler mit besonderer Begabung. Leitbild unserer Schule:"Jedes Kind besitzt Stärken und Schwächen, die bei uns Beachtung finden."
- Erweiterung des Förderprogramms
- Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung
Beschlüsse
- Durchführung des GTA-Angebotes
- - Entwicklung der Lesekompetenz unter Einsatz des Leseprogramms"Antolin", Entwicklung der Schreibkompetenz und Erstellen einer Handreichung für Schüler und Eltern, Lese- und Schreibwettbewerb - sicherer Umgang am PC - Ausbau der Kursangebote um unsere Schüler zu fordern und zu fördern
- - Qualifizierte Lehrkräfte arbeiten individuell an den Förderschwerpunkten: LRS; Dyskalulie; Logopädie
- - SCHILFs u.a. FB zur Begabtenförderung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- -Kursangebote zur Förderung der motorisch schwach entwickelten Kinder - Kursangebot zur gesunden Ernährung -im Rahmen der Lehrplanarbeit
- - Kurse zur Bewegungsförderung, aber auch Entspannungsübungen vor den Hausaufgaben
Projekte
- "Schneckeprojekt"- Lernen im Gleichgewicht