Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- GS Possendorf - ein Haus des Lernens im Grünen
- Wir gestalten unsere Schule als einen Ort, an dem wir:
- alle mit Freude lernen wollen
- auf kulturelle Werte und Traditionen achten
- viel und gern musizieren
- Schüler - Lehrer - Eltern erfolgreich zusammenarbeiten
- nach vorgegebenen und selbsterarbeiteten Regeln lernen und arbeiten
- respektvoll, tolerant und friedlich miteinander umgehen
Beschlüsse
Keine Angabe.- individuelle Fortbildung der Kollegen in Drittfächern/ ADHS Weiterbildung/Integration von Schülern mit verschiedenen Förderschwerpunkten
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesunde Ernährung
- Suchtprävention, Drogen
Projekte
- einige Klassen besuchen zu verschiedenen Themen das Hygienemuseum