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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.02.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Festes Fundament Wir schaffen feste Grundlagen für das weitere Lernen und Leben – Anstrengung lohnt sich.
  • Offene Schule Wir sind eine offene Schule im Dorf und arbeiten mit allen zusammen, denen Schule am Herzen liegt.
  • Werte (er)leben Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig, damit sich alle wohlfühlen.
  • Kreativität entwickeln Mit vielfältigen Unterrichtsformen wecken wir Interesse und Begeisterung am Lernen.
  • Individuelle Förderung Wir fördern Begabungen und Interessen der Schüler an unserer Schule.

Beschlüsse

  • jährliche Beantragung des GTA
  • Förderkonzeption
  • Projektarbeit:"Leben,lernen und arbeiten in meinem Heimatort früher und heute" wird fortgeführt
  • Nutzung unserer verschiedenen Lernorte im Schulalltag - besonders den Schulwald
  • Projekt Prävention mit der Polizei - Veranstaltung mit Poldi
  • Wir als Grundschule leben mit den Kindern die Tradition "Weihnachten im Erzgebirge" - Vorbereitung und Durchführung eines kleinen weihnachtlichen Programms im Rahmen der Projekttage vor Weihnachten
  • Evaluation unserer Förderkonzeption - Umsetzung dieser Konzeption - Aktualisierung der Angebote
  • Vorbereitung der Schuleinführungsfeier 2018
  • Schuljahresabschluss im Schulwald

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtprävention- Zusammenarbeit mit Polizei, Gesundheitsamt
  • Gesunde Ernährung und Bewegung in der Schule- Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt

Projekte

  • Projekt mit der Polizei
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte der Schule haben einen LernSax-Zugang, sowie Zugänge fpr Antolin, Grundschuldiagnose und Zahlenzorro. Der Lern-Sax wir immer zum 0.Elternabend an die Eltern ausgegeben, die anderen Zugänge erhalten die Schüler bzw. deren Klassenlehrkraft zu Schuljahresbeginn.

Eine Arbeitsgruppe ...

Beschreibung: Eine Arbeitsgruppe "Digitalität" wird gegründet. Bis zu Beginn des Schuljahres 23/24 wird diese ganz konkrete Kompetenzen für die einzelnen Klassenstufen hinsichtlich der Benutzung von Medien entwickeln. Diese Ziele und Anforderungen sollen eine verlässliche Verbindlichkeit darstellen.

Die Arbeitsgruppe ...

Beschreibung: Die Arbeitsgruppe "Digitalität" wird bis Ende des Schuljahres 23/24 Medienführerscheine erstellen, mit denen sich die Kompetenzen der einzelnen Klassenstufe erreichen und feststellen lassen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2018
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