Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.11.2019 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild – unsere Vision für die Zukunft
- Gemeinsam im Land des Wissens unterwegs
- Auf Entdeckungsreise - Lehren und Lernen
- Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unseres Unterrichts. Wir stärken und entwickeln die Kompetenzen unserer Kinder. Uns gelingt ein Ausbalancieren der drei Grundformen des Unterrichts: Direkte Instruktion, Kooperativer Unetrricht, Individualisieter Unterricht
- Jeder plant die Route mit – Teamarbeit und Kooperation
- Teamarbeit ist für uns alle selbstverständlich, da wir dadurch effizient und qualitativ arbeiten. Die Kooperation zwischen Schule und Hort ist für die ganztägige Bildung und Erziehung der Kinder eine Voraussetzung. Die Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Erziehungsarbeit ist uns wichtig. Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern bereichert unser Schulleben.
- Über Berg und Tal - Jede Meinung ist wichtig
- Bei uns findet ein offener und kreativer Meinungsaustausch statt Eine stetige Reflexion der Ergebnisse unserer Arbeit ist Vorraussetzung, um die Qualität von Schule und Bildung zu erhöhen. Unsere Kinder gestalten demokratisch ihr Schulleben mit.
- Den Reisealltag farbenfroh gestalten – Individualität des Einzelnen
- Jedes Kind entwickelt sich in seiner Einzigartigkeit. Interessen und Neigungen der Kinder sind unsere Orientierung für den ganzen Schultag.
- Beim Reisen verweilen – Wohlfühlen und Mitgestalten
- Unsere Räume sind einladend gestaltet, so dass eine angenehme Atmosphäre herrscht. Ein freundliches und respektvolles Miteinander prägt unser Zusammenleben.
- Reiseleitung will gelernt sein – Professionalität aller Beteiligten
- Eine ständige Erweiterung unseres Wissens ist uns ein wichtiges Anliegen. Jeder trägt Verantwortung für die Qualität unserer Arbeit.
- Wir sollten uns weniger bemühen den Weg für unsere Kinder vorzubereiten als unsere Kinder für den Weg.“
- Amerikanisches Sprichwort
Beschlüsse
- Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf in Modellregionen (ERINA)
- Die Schüler entwickeln die Fähigkeiten, Wissen gezielt und sinnvoll anzuwenden sowie kreative Lösungen zu suchen.
- Mit vielfältigen Methoden werden die Schüler zu eigenverantwortlichem Handeln und schöpferischer Tätigkeit angeregt.
- Jedes Kind soll in seiner Individualität angenommen und so gefördert und gefordert werden, dass es sich entsprechend seinen Voraussetzungen optimal entwickeln und entfalten kann.
- Die gezielte Förderung von besonders begabten Schülern wird ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Unterrichtspraxis sein.
- Die qualitative Verbesserung der Zusammenarbeit von Schule und Hort hat die Zielstellung, Lernen über die reguläre Unterrichtszeit hinaus auf den Biorhythmus der Kinder anzupassen und Lerninhalte noch lebensnaher zu vermitteln.
- Die Qualität der Ganztagsangebote wollen wir weiter verbessern.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Vorträge und Aufklärungsgespräche durch die Polizei zu den Themen "Verkehrssicherheit", "Suchtprävention", "Diebstahl" und "Verhalten gegenüber Fremden"
- Projekte zur "Gesunden Ernährung" geleitet von einer Ernährungsberaterin
- "Hau ab du Angst" Prävention vor sexuellen Missbrauch