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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Differenzierte Unterrichtsformen und Lernangebote
  • Offene Unterrichtsformen (Werkstatt und Projektarbeit)
  • Das Lernen lernen
  • Schulaktion"Miteinander"
  • Stärkung der Werteerziehung (z.B. Mut, Toleranz, Freundschaft, Vetrauen und Hilfsbereitschaft)
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Medienkompetenz, Lernkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz
  • verstärkte Förderung in allen Bereichen
  • Kooperation mit den Kindereinrichtungen besonders bei der Schuleingangsphase

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Gesundes Frühstück für alle
  • Bewegungsförderung im Rahmen GTA
  • Projekte

Projekte

  • Klasse 2000, Gesunde Ernährung, Spielen macht Schule,Jedem Kind ein Instrument
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2022
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