Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.05.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Der Unterricht an unserer Grundschule soll es den Kindern ermöglichen, durch einen hohen Anteil an selbstgesteuertem Lernen ein Maximum an Selbstständigkeit zu entwickeln - Lernen durch Einsicht ist nur möglich, wenn der Unterricht prozessorientiert ist.
- Nachhaltige Bildungsberatung in der Schule,
- Verbesserte Schuleingangsphase, Die Übergänge müssen so vorbereitet werden, dass sie von den KIndern problemlos bewältigt werden können.
- Ständige Steigerung der Unterrichtsqualität unter Beachtung der Individualität jedes Schülers.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Zielgerichtete Arbeit mit allen Eltern und deren Vertretung,
- Kooperation mit Kindergarten und Hort,
- Zusammenarbeit mit den nachfolgenden Schulen.
- Erfassen und Arbeiten mit den Veränderungen in den Lehrplänen
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Rückenschule für alle Schüler im 2. Halbjahr,
- Teilnahme aller Schüler an Vorsorgeuntersuchungen durch Arzt und Zahnarzt
- Ernährungsberaterin im Unterricht
Projekte
- Besuch der Polizei in der Schule