Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 31.08.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitsätze
  • Miteinander-Füreinander-Voneinander
  • Schulkultur:Lehrer und Kinder nehmen sich Zeit für Freundlichkeit.Wir gestalten gemeinsam den Schulalltag und reichhaltige Ganztagsangebote.
  • Schulmanagement:Die Leitung und Organisation der Schule erfolgt in einem Klima des Vertrauens und der Transparens.
  • Lehren und Lernen: Wir setzen uns für ein freudvolles Lernumfeld,handlungsorientiertes Lernen, das Lernen und Beherrschen von Arbeitstechniken, die Förderung jedes einzelnen Kindes ein.
  • Professionalität: Die Lehrer nutzen vielfältige Unterrichtsformen.Wir erarbeiten in den einzelnen Fächern eine Konzeption für Lernstrategien und Kriterien zur Leistungsermittlung und -bewertung.
  • Kooperation:Die Lehrer und Kinder schaffen ein bestmögliches Lernumfeld. Mit unseren Partnen fördern wir Begabungen und Talente.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • freundliches Miteinander
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Drogen-und Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion "Oberes Elbtal"
  • Gesunde Ernährung in den Klassen 1-4
  • Bewegungsförderung durch GTA und Teilnahme an Wettkämpfen
  • Hygieneplan

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Nutzung der ipads- stetige ...

Beschreibung: Nutzung der ipads- stetige Weiterentwicklung als Unterrichtsmittel für die freie Arbeit z.B. durch schülerbezogene Dateien mit Lernplänen sowie mit geeigneten Apps, insbesondere im Hinblick auf Differenzierung, Integration sowie Inklusion (lernzieldifferent)

digitale Tafeln

Beschreibung: Verknüpfung der Lehrerendgeräte mit den digitalen Tafeln zur effektiven Vorbereitung und Einsatz im Unterricht insbesondere durch digitale Unterrichtsassistenten.

digitales Notenbuch

Beschreibung: Nutzung des digitalen Notenbuchs "beste.schule" nach Probephase ab Halbjahr 45/25 mit Zugang für Eltern Probephase des digitalen Klassenbuchs starten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.02.2024
zurück zum Seitenanfang