Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • lernen – forschen – bewegen – spielen – fröhlich sein
  • Uns ist wichtig, dass unsere Schüler  ihren Möglichkeiten entsprechend optimal lernen und arbeiten können
  •  ihre Lebensumwelt neugierig und interessiert erforschen und erkunden
  •  sich vielfältig bewegen
  •  gemeinsam spielen
  •  in ihrer Grundschulzeit aufgeschlossen, stark und fröhlich sind

Beschlüsse

  • Stärkung des Schulstandortes in der Region durch Einbeziehung möglichst vieler Kooperationpartner aus den Bereichen Wirtschaft, Vereinen und anderen Bildungseinrichtungen
  • intensive Arbeit mit den Schülern, die als Inklusionskind an der Schule sind
  • Kinder im Unterricht und in der Freizeit besonders fördern und fordern
  • Evaluieren und Anpassen des Förderbandes im Rahmen der GTA
  • Projektmaßnahmen zum Thema "Gesund Ernährung" weiterentwickeln und in den Schulalltag einfließen lassen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • eigene Schülerküche, die auch im Unterricht für verschiedene Themen zur gesunden Ernährung genutzt wirdt
  • Gesunder Rücken, Unterstützung durch eine Physiotherpiepraxis
  • Führung von 1 Gruppe
  • durch Bewegungstrainer
  • allgemeine Sportgruppen
  • zusätzliche freiwillige Bewegungshofpause, die besonders die Klasse 1 gern nutzt
  • im Förderband der Klassen arbeitet und lernt immer eine Gruppe in der Schülerküche
  • Teilnahme am EU-Schulprogramm

Projekte

  • Bewegte Grundschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2021
zurück zum Seitenanfang