Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir lernen in einer freudvollen Atmosphäre
  • Wir sehen Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz als Basis unserer Arbeit an
  • Wir regen eine gesunde Lebensweise an
  • Wir gestalten einen die Selbstständigkeit fördernden Schulalltag

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterentwicklung der Lesekompetenz
  • Neuorganisation des Förderunterrichts
  • Gemeinsame Arbeit auf Klassenstufenbasis im Förderunterricht
  • Erfahrungsaustausch unter den Kollegen zu Fortbildungsangeboten
  • Fächerverbindender Unterricht aller Klassen "Rund ums Lesen"

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Rauchfreie Grundschule
  • Bewegte Grundschule

Projekte

  • Fit for future
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024
zurück zum Seitenanfang