Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Vernetzt denken Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung, an dem wir gemeinsam, respektvoll, wertschätzend und tolerant miteinander leben und lernen. Wir verstehen Vielfalt als Stärke und gestalten Schule als verlässliche Gemeinschaft. • Gemeinschaft leben Wir fördern ein starkes Miteinander – geprägt von Vertrauen, Verantwortung und echtem Dialog. Jeder Mensch soll sich angenommen und sicher fühlen. • Vielfalt schätzen Unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Kulturen bereichern unser tägliches Lernen. Wir begegnen einander offen und unterstützen Kinder dabei, in einer vielfältigen Welt ihren Platz zu finden. 2. Lernen gestalten Lernen an der Johannesgrundschule ist lebendig, individuell und zukunftsorientiert. Unser Ziel ist ein wirksamer Unterricht, der Kinder zum Denken, Handeln und Weiterentwickeln anregt. • Entfaltung ermöglichen Wir stärken die Persönlichkeit jedes Kindes, fördern Talente und geben Raum für kreative, soziale und fachliche Entwicklung. • Lernumgebung gestalten Wir schaffen Raum, Zeit und Atmosphäre, damit Lernen gelingt. Unsere Lernumgebungen regen zum Entdecken an, ermöglichen Konzentration und fördern Zusammenarbeit. Dabei vernetzen wir Lehrplanthemen sinnvoll und lebensnah. • Lernen weiterentwickeln Wir verstehen uns als Lernende im gemeinsamen Prozess und gestalten unseren Unterricht stetig weiter – mit Offenheit, Reflexion und Begeisterung für neue Wege. 3. Zukunft entwickeln Wir bereiten Kinder auf eine sich wandelnde Welt vor. Bildung verstehen wir als Auftrag, Kinder zu stärken – in ihrer Persönlichkeit und in ihrem gesellschaftlichen Wirken. • Verantwortung fördern Wir vermitteln Werte wie Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und demokratisches Handeln. Kinder lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen – neugierig, kritisch und lösungsorientiert. • Perspektiven öffnen Durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern erweitern wir die Erfahrungswelt der Kinder über das Klassenzimmer hinaus und ermöglichen lebensnahes und anschlussfähiges Lernen. • Innovation vorantreiben Wir nutzen digitale Medien sinnvoll im Unterricht und vermitteln Kompetenzen für einen verantwortungsvollen, reflektierten Umgang mit Technik. Gleichzeitig bleiben wir offen für neue Ideen, Lernformate und innovative Ansätze, um Schule zukunftsfähig zu gestalten.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Förderunterricht/ Inklusionsunterricht
- Unterrichtsqualität
- Teamarbeit
- Reflexionsfähigkeit
- Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
- Anfangsunterricht
- Kommunikation
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Teilnahme am Projekt Schule 2000
- Teilnahme am Projekt Fit for Kids
- Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Meissen
- Beratungslehrer
- Projekt "Power childs"
- Präventionsprojekt "Mutige Angsthasen" aller Schüler Kl.3
Projekte
- Keine Angabe.