Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seiner Lebenswelt
- Durch Fördern und Fordern werden wir Grundlagen für die Zukunft legen
- Die Schule soll Ort gemeinsamen Lernens und aregender Freizeitgestaltung sein
- Normen und Werte werden vorgelebt und vermittelt
Beschlüsse
Keine Angabe.- Förderunterricht/ Inklusionsunterricht
- Unterrichtsqualität
- Teamarbeit
- Reflexionsfähigkeit
- Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
- Anfangsunterricht
- Kommunikation
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Teilnahme am Projekt Schule 2000
- Teilnahme am Projekt Fit for Kids
- Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Meissen
- Beratungslehrer
- Projekt "Power childs"
- Präventionsprojekt "Mutige Angsthasen" aller Schüler Kl.3
Projekte
- Keine Angabe.