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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Der Mut, neue Wege zu gehen, ist zu Gunsten einer echten Entwicklung häufig besser, als das Festhalten an althergebrachten Strukturen aus einem Falschen Sicherheitsbedürfnis heraus.
Erhöhung der Transparenz der Bewertung und Zensierung für alle am Schulleben Beteiligten
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Umsetzung der Lehrpläne durch offene Unterrichtsformen
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Durchführung von Ganztagsangeboten
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Weitere Umsetzung von Integrationsmaßnahmen
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Verwirklichung der Fortbildungskonzeption
Der Unterricht beginnt 7:15 Uhr.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Die Lehrerinnen und Lehrer sind ...
Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer sind in der Lage ihren Unterricht mit Hilfe von PCs, Tablets und interaktiven Tafeln anschaulicher, motivierender und vor allem nachhaltiger zu gestalten. Weiterhin ist es ihnen möglich, ihre Medienkompetenz sachlich einzuschätzen und Ziele für die Entwicklung zu formulieren, um diese anschließend gezielt umzusetzen.
Die Schüler erlangen, durch ...
Beschreibung: Die Schüler erlangen, durch einen gezielten, schlüssigen und abgestimmten Vermittlungsprozess, fundamentale Fähig- und Fertigkeiten hinsichtlich Bedienung und Handhabung von PCs und mobilen Endgeräten. Dafür ist es notwendig, dass die Mitglieder des Kollegiums selbst den Umgang mit Endgeräten mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen beherrschen lernen und üben.
Durch regelmäßigen ...
Beschreibung: Durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und schulinterne Fortbildungsmaßnahmen festigen die Kolleginnen ihren Umgang mit den digitalen Endgeräten. Die Erarbeitung entsprechender Handreichungen unterstützt diesen Prozess.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.08.2024