Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.06.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Lehrer öffnen dir die Tür- über die Schwelle treten musst du selber Unsere Grundschule soll nicht nur Unterrichtsstätte, sondern auch Lebens-,Lern- und Erfahrungsraum sein, in dem sich die Kinder glücklich und geborgen fühlen können. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler und streben selbstständiges Lernen, Verantwortungsbewusstsein, Team- und Kritikfähigkeit an. Unsere Schule legt Wert auf einen schülerorientierten Unterricht im Hinblick auf Inhalte und Methoden nach dem Spruch: Jeder ist anders, wir müssen den Anderen nur anders sein lassen. Dabei berücksichtigen wir einen gesunden Wechsel von lehrerzentrierter Arbeit, Freiarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Werkstattarbeit... Wir wählen für unsere Schule die offene Form der Ganztagsangebote an 3 Tagen in der Woche ( Di, Mi, Do ). Die Angebote sprechen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten an: * Angebote des leistungsdiffenzierten Förderns * unterrichtsergänzende Angebote * Angebote im Freizeitbereich Wir können problemlos Partner in den Unterrichtsbereich am Vormittag in einigen Klassenstufen einbinden. Um die Kinder zu einem bewussten Freizeitverhalten anzuregen,streben wir eine regelmäßige und vorerst halbjährliche Teilnahme an.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • * Das Kind steht im Mittelpunkt. * Jeder Schüler wird nach seinem Leistungspotenzial gefördert. * Differenzierung findet im Unterricht und teilweise bei den Hausaufgaben statt. * Die vertiefende Arbeit mit offenen Unterrichtsformen soll vorangebracht werden. * Schaffung vielfältiger Ganztagsangebote, die das Lernen unterstützen und die Freizeit beleben * Förderung leistungsschwacher Schüler und leistungsstarker Schüler * Gewährleistung eines hohen Anteils an echter Lernzeit: Störungen im Unterricht so gering wie möglich halten * Lerntheken anbieten, Freiarbeit mit Pflicht- und Wahlteil. * Anbieten von ansprechenden Lehrmitteln in vorbereiteter Umgebung. * Integrativer Unterricht für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf * Intensivierung der Eltrnarbeit über die Klasse hinaus / Partnerschaftliche Zusammenarbeit * Fort- und Weiterbildung fortführen

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Ernährungsberatung Gewalt- und Diebstahlprävention Sexualerziehung Verkehrserziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.08.2023
zurück zum Seitenanfang