Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.03.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lerninsel - Kulturinsel
  • besonderen Wert legen wir auf guten Umgang der Kinder untereinander
  • wir wollen unsere Lernumgebung in Ordnung halten und pflegen
  • wir wollen in einer ruhigen Atmosphäre lernen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Absicherung des Unterricht und der Hortbetreung während der schrittweisen Sanierung der Gebäude und des Schulgeländes
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit der Abteilung Prävention des örtlichen Polizeireviers zu Thema: -Schulwegtraining -Fußgängerpass -Verhalten gegenüber Fremden -sexueller Mißbrauch -Drogen
  • -Barmer - Krankenkasse
  • -Gesundheits- und Fitnesschek
  • Aktion Orthofit

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Erweiterung der technischen ...

Beschreibung: Erweiterung der technischen Ausstattung für eine gelingenden Digitalität im Schuljahr 2023/2024. Austausch der traditionellen Kreidetafel durch digitale Tafeln. Anschaffung neuer Software für digitale Gestaltung des Unterrichts.

Abbau von Vorurteilen seitens ...

Beschreibung: Abbau von Vorurteilen seitens der Lehrkräfte durch gezielte Fortbildungen und Schulungen. Damit einhergehend, eine Kompetenzerweiterung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien, sowie die Erhöhung des Einsatzes der neuen Technik im Unterricht.

Einsatz der technischen ...

Beschreibung: Einsatz der technischen Ausstattung (zurzeit Tablets) zur Differenzierung im Unterricht und zur Erhöhung der effektiven Lernzeit. Bereitstellung der Arbeitsmaterialien in verschiedenen Niveaustufen oder Speicherung der Tafelbilder, usw. Verbesserung der Kommunikation mit nicht-deutschsprachigen Schülern.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024
zurück zum Seitenanfang