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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.04.2005 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Für effektives Lernen ist eine vorbereitete Umgebung erforderlich
  • Um angstfreies Lernen und Sicherheit für die SchülerInnen zu ermöglichen sind Regeln und Grenzen notwendig
  • Aus der Berücksichtigung der sensiblen Phasen des Kindes leitet sich die freie Wahl der Tätigkeiten ab, jedes Kind muss bei seinem individuellen Entwicklungsstand "abgeholt" werden
  • Da Wahrnehmung mit allen Sinnen erfolgt, sind auch beim Lernen alle Sinne anzusprechen
  • In jeder Gruppe werden SchülerInnen mit körperlichen und/oder geistigen Handicaps integriert

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weitere Ausgestaltung unseres Werkstattprinzips
  • Erstmalige Prüfung unserer 10.Klässler

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Projekttage
  • spezielle Beratungsangebote nach Bedarf
  • Bearbeitung der Themen im Unterricht

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.01.2013
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