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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Etablierung von Lernsax für die schulische Kommunikation und als Lernmöglichkeit
  • Aufbau digitaler Lernangebote
  • EInleben im neuen Schulhaus und Entwicklung einer Zusammenarbeit mit demm Hort
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit der Firma Sportivation zum betrieblichen Gesundheitsmangements
  • Bewegte Pause
  • EU- Schulprogramm Gesundes Obst und Gemüse

Projekte

  • Lubo aus dem All zur Förderung der emotional- sozialen Kompetenz
  • Gesunde Schüler- Gesunde Lehrer- Gesunde Schule
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir erproben im Schuljahr ...

Beschreibung: Wir erproben im Schuljahr 2022/23 den schuleigenen Lehrplan informatische Bildung, evaluieren diesen zum Schuljahresende und passen die Inhalte ggf. an.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2024
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