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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.08.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lernen unter dem Dach der Geborgenheit und des Verständnisses füreinander
  • Wir begleiten und unterstützen die Schüler bei der Entwicklung ihrer Selbst–, Sozial– und Sachkompetenz
  • Wir bereiten die Schüler auf ein möglichst unabhängiges und weitestgehend selbstbestimmendes Leben vor
  • Unsere Arbeit basiert auf Akzeptanz, Toleranz und Offenheit
  • Die Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten, Ärzten und Behörden ist uns wichtig
  • Wir öffnen unsere Schule nach außen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weitere Evaluation unseres Schulprogramms
  • Ausbau der Kompetenzen zur intensiveren Nutzung der vorhandenen Informationstechnik
  • Weiterentwicklung der Medienkompetenz von Lehrern und Schülern
  • Lernen lernen an der Förderschule für geistig Behinderte
  • Ausschöpfen aller Möglichkeiten der Diagnostizierung zur differenzierten Feststellung des Förderbedarfs

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Konzentrations- und Entspannungsübungen sind permanent im Unterricht integriert
  • altersentsprechende Projekttage zur Gewalt- und Suchtprävention in Zusammenarbeit mit Ärzten, der Polizei Sachsen und dem Deutschen Hygienemuseum
  • mindern soziokultureller Faktoren der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
  • Fortbildungsangebote zur Stressbewältigung im Schulalltag
  • Fortbildungsangebote über aggressive Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern und deren Umgang

Projekte

  • Hygieneplan
  • Gewaltprävention
  • Lüftungspläne
  • Drogen
  • Öko Logisch umweltbewusstes Verhalten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.09.2023
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