Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.11.2011 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Schule ist eine Förderschule mit Durchgangscharakter in der in Ruhe und mit Freude gelehrt und gelernt wird.
- Unsere Schule versteht sich als Team.
- Unsere Schule praktiziert den Dialog mit allen an der Entwicklung des Schülers Beteiligten .
Beschlüsse
Keine Angabe.- Unser diesjähriges Schulthema lautet: "Ich und ich und ich - zusammen sind wir stark".Für Schüler und Pädagogen soll das Motto Anlass sein,sich und andere wahrzunehmen, Stärken anzuerkennen, Schwächen zu tolerieren, sich in die Gemeinschaft mit Selbstvertrauen zu integrieren und vor allem wertschätzend und sachlich orientiert sowie kooperativ miteinander zu agieren.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Die Suchtprävention ist für Schüler und Eltern fester Bestandteil unserer Arbeit.Die Durchführung erfolgt durch die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Dresden.
Projekte
- Keine Angabe.