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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.12.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitsätze: Wir sind eine Schule, die - Verständigung sucht und Toleranz lebt
  • - Freude am Lehren und Lernen schafft
  • - mit allen an der Entwicklung des Schülers Beteiligten zusammenarbeitet

Beschlüsse

  • Fortführung GTA
  • Skilager der Klasse 7
  • Modellstandort im Projekt: Prävention im Team (PIT)
  • 1. Wir bauen Kooperationenmit den Schulen auf dem Sonnenstein auf, indem wir uns gemeinsam am Sandsteinprojekt beteiligen. 2. Wir entwickeln die Dr. Heinrich-Hoffmann-Schule als Standort der Beratung und Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis weiter. 3. Die zunehmende Belastung durch die komplexer werdenden Störungsbilder unserer Schülerinnen und Schüler spüren die Pädagogen in ihrer täglichen Arbeit. Durch gezielte Psychohygiene im Schulalltag und durch Teamarbeit wollen wir dafür sorgen, gesund zu bleiben und mit Freude zu lehren Durch die Mitarbeit im Projekt: Prävention im Team (PIT) des Landespräventionsrats werden wir Modellstandort im ländlichen Raum.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekte, z.B. gesunde Ernährung
  • bewegte Pause
  • Suchtprävention der Polizei
  • Lehrersport
  • Mitarbeit im PIT

Projekte

  • fit for future
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
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