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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.11.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • An unserer Schule werden die Schüler als eigenständige Persönlichkeit ernstgenommen. Die Grundlage für differenzierte Maßnahmen sind das individuelle Leistungsvermögen, als auch das Lernverhalten. Alle Schüler unserer Schule erfahren eine besondere Förderung im Bereich "Lernen lernen". Wir Lehrer verstehen uns als Initiatoren von Lernprozessen und werden eine anregende Lernumgebung schaffen. Wir arbeiten im Team, um die Förderung des neuen LP umsetzen zu können.Moderne Unterrichtsmethoden sind bei uns auf dem Vormarsch. Neben dem Frontalunterricht gehören offene Lernsituationen in jede Stunde. Die Kommunikationen wird in den verschiedenen Sozialformen angeregt. Wir nutzen die Methodenvielfalt gezielt und strukturiert im Unterricht.Die neuen Medien werden sinnvoll genutzt. Auch wir Lehrer wenden die neuen Medien im Unterricht an und nutzen die Möglichkeiten des Internets. Unsere Lernergebnisse präsentieren wir mit den neuen Medien vorteilhaft.Bei der Beurteilung der Lernergebnisse arbeiten wir transparent und prozess- und kriterienorientiert. Auch in offenen Unterrichtsformen gelingt uns das.Öffnung der Schule nach außen, Repräsentation innerhalb und außerhalb der Schule, Intensivierung der Elternarbeit, Unterrichtsgestaltung intensivieren, Verbesserung des Schulklimas,Diagnostik / Förderpläne zur intensiven Förderung unserer Kinder

Beschlüsse

  • zweiwöchiges Betriebspraktikum Kl.8 und 9, Hausordnung, Präventionsinitiative für gesunde Schulen, Notengebung, Bestellung Schulleiter/in, Stellvertreter/in
  • Präsentationen von Ergebnissen im Schulhaus und in den Medien, Anwendung sozialer Lernformen, Gestaltung von Höhepunkten, Weihnachten, Schuljahresabschluss, Schulentlassung, Arbeit mit den Förderplänen intensivieren, Ausbau bewegte Pause, Kooperation mit externen Partnern im Rahmen der BO, Bewerbertraining in Kl. 8, Durchführung berufspraktischer Tag in Klasse 9, Arbeit mit dem Berufswahlpass, Erhalt des Qualitätssiegels für berufliche Orientierung, Anti-Gewalt-Woche mit vielen externen Partnern - jährlich, Durchführung von Prävention in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit mit externen Partnern, Evaluation des Konzeptes Lernen lernen, weitere Verbesserung der GTA-Angebote, Badfest "Mariba", Qualitätssicherung im Unterricht durch Zusammenarbeit mit der Fachberaterin, Teilnahme an zentralen Sportveranstaltungen, ADAC-Projekt, Teilnahme an fit4future, weitere kontinuierliche Verbesserung der Berufsorientierung durch Vernetzung von internen und externen Partnern
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule und konsequente Umsetzung des Rauchverbotes bei unseren Schülern, Gesunde Ernährung im Rahmen von Projektunterricht, Bewegte Schule,Drogenberatung durch externe Personen, Ernährungsberatung, Ausbau des Sportkonzeptes, Präventionsinitiative fit4future, Kampf gegen Drogen und Alkohol durch Präventionsveranstaltungen mit der Polizei für Schüler Eltern und Lehrer, Gesamtelternabend Kampf gegen sexuelle Gewalt,Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern u. Verbraucherschutz

Projekte

  • Präventionsinitiative fit4future

Externe Evaluation an der Förderschule

Die Evaluation mit dem Titel „Externe Evaluation an der Förderschule“ wurde im Jahr 2021 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Schulpersonal befragt.

Themen

  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Befragung
  • Unterrichtsbesuch / Videosequenz
  • Gruppengespräche
  • Interview
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.10.2024
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