Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Rhythmisierung des Tagesablaufes der Schüler gemäß einem verlässlichen Ganztagsangebotes
- Verbesserung der Unterrichtsorganisation u.a. mit Projekten und Blockung des Unterrichtes fachübergreifend
- Optimierung des Förderunterrichtes zur Entwicklung mittelschultypischer Arbeitstechniken
- Erweiterung des außerunterrichtlichen Bereiches
- Einführung eines Wochenarbeitsplanes zur Erhöhung der Selbstständigkeit der Schüler
- kontinuierliches Fortsetzen eines neuen Medienkonzeptes
- Optimierung des Ganztagsangebotskonzeptes
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Keine besonderen und zusätzlichen Fördermaßnahmen zur Gesundheitserziehung
- Bezüglich Suchtprävention ist unsere Hausordnung spezialisiert worden (rauchen)
- Wir arbeiten mit einem Schulsozialarbeiter zusammen, der die ganze Woche vor Ort ist
- Beratungslehrer und Klassenleiter arbeiten permanent an diesem Problem
Projekte
- Keine Angabe.