Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.10.2021 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild - Schulprogramm Lehren und Lernen 1. Wir schaffen Strukturen für einen lebensverbundenen und fächerverbindenden Unterricht. 2. Wir respektieren und akzeptieren einander und schätzen die Arbeit des Anderen. 3. Wir entwickeln Lerntechniken bei den Schülern kontinuierlich, um Selbständigkeit und Teamfähigkeit zu verbessern. 4. Wir achten auf eine transparente Leistungsbewertung. Kooperation 1. Wir entwickeln uns weiter und alle arbeiten mit, nur miteinander sind wir erfolgreich. Schulkultur 1. Wir gestalten unser Schulleben vielseitig und abwechslungsreich. 2. Wir schaffen eine aufgeschlossene und familiäre Atmosphäre. 3. Wir reden miteinander und lösen Konflikte, um uns wohl zu fühlen. Professionalität 1. Wir bilden uns ständig weiter und lernen voneinander, um einen erfolgreichen Unterricht durchzuführen. 2. Wir planen unseren Unterricht langfristig, reagieren flexibel auf aktuelle Entwicklungen und beziehen alle mit ein. Management 1. Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Aufbau und Weiterführungeines Ganztagsangebotes
- Aufbau einer Streitschlichtergruppe
- Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit
- Betriebspraktika in den Klassenstufen 8,9
- Komplex von Angeboten zur Berufsorientierung und Berufsbewerbung
- Projekttage Lerntechniken
- Erstellung einer Konzeption zur Inklusion
- Arbeitsgruppe "Zukunft" - Diditalisierung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Drogenprävention in den Klassen 7 - 10
- Suchtprävention Elternabend Kl. 7 und 9
- Suchtprävention im Biologie- und Ethikunterricht
Projekte
- unterschiedliche Angebote in verschiedenen Fächern