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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.02.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Bild vom Absolventen der Schule:
  • 1. Der Absolvent ist eine gebildete, interessierte und engagierte Persönlichkeit.
  • 2. Der Absolvent gestaltet optimistisch und zielstrebig seine Zukunft.
  • 3. Der Absolvent übernimmt Verantwortung für sich und seine Umwelt.
  • 4. Der Absolvent achtet andere, verhält sich respektvoll und ist tolerant.
  • 5. Der Absolvent kann mit anderen zusammen arbeiten.
  • 6. Der Absolvent lernt selbständig weiter.
  • 7. Der Absolvent ist lebenstüchtig und meistert auch schwierige Situationen.
  • Leitbild:
  • Gegenseitige Wertschätzung ist unsere Grundhaltung.
  • Wir sind offen, tolerant und ehrlich zueinander.
  • Wir verhalten uns respektvoll und höflich.
  • Wir achten gemeinsam auf die Einhaltung unserer Regeln und Normen.
  • Wir fördern Kreativität und Spaß am Lernen.
  • Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensraum.
  • Wir schauen über den Tellerrand.
  • Wir, das sind Lehrer und Schüler und Eltern!
  • Schwerpunkte:
  • Individuelle Förderung von Begabungen und bei Lerndefiziten
  • Ausbau der GTA - Angebote und Rhytmisierung des Schulalltags
  • Bewusste Begleitung des Erwachsenwerdens
  • Internationale Kooperation

Beschlüsse

  • Ganztagsangebot
  • Schule im Betrieb
  • Internationale Schulpartnerschaften
  • Individuelle Förderung
  • Berufsorientierung
  • Individuelle Förderung (sowohl bei Defiziten wie bei besonderen Begabungen)
  • Ganztagsangebote in teilweise gebundener Form
  • Berufsorientierung
  • Schulpartnerschaft mit Unterstützung des EU - Programms COMENIUS mit Grundschulen in Bogatynia(Polen) und Liberec (Tschechische Republik)
  • Schulhofgestaltung Kooperation mit Firmen und den Technischen Werken Freital im Rahmen von GTA und WTH
  • Erarbeitung eines Medienpädagogischen Konzeptes
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Zahngesundheit-Einbeziehung einer Zahnarztpraxis im Deutsch- und Biologieunterricht der Klassen 5 und 6
  • Theaterbesuch Kl. 5 zum Thema "sexueller Missbrauch" mit anschließender Auswertung
  • fächerübergreifender Unterricht in Biologie, Ethik und Chemie (Ich kann auch NEIN sagen!)
  • Diebstahl Kl.6 - und Drogenprävention Kl.7/ Richter in Schulklassen, Besuch von Gerichtsverhandlungen/ Kriminalpolizei Pirna im Unterricht und Elternabenden Drogenprävention
  • Polizeidirektion Dresden Kl.7/9, Diebstahlprävention,Rechtsbewusstsein, Kl.8, StVO,Internetgefahren, Waffengesetze

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024
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