Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.10.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Motto:"Der Tradition verpflichtet - dem Neuen aufgeschlossen"
- Schule als Lern-,Lebens- und Arbeitsraum für Schüler und Lehrer gesundheitsförderlich gestalten
- zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden praktizieren
- Schüler auf eine offene, dynamische Gesellschaft vorbereiten, in der lebenslanges Lernen existenznotwendig ist
- Mit den Eltern eine Wissens-, Methoden- und sozialkompetenz bei den Schülern entwickeln
- Mitglied in der Vereinigung "Gesundheitsfördernde Schule"
Beschlüsse
- 2009: Beschluss zum Ausbau der Ganztagsangebote
- 2012: Beschluss der Berufsorientierungskonzeption
- 2011: Beschluss zur Zusammenarbeit Schule-BAZ Freital im Rahmen der Berufsorientierung
- 2023:Beschluss neue Berufsorientierungskonzeption und Beschluss zur Umsetzung der Digitalisierung; Überarbeitung des Schulprogrammes - Beschlussvorlage für 2.Schulkonferenz 24/25 wird erarbeitet
- Gezieltes Üben der Lesefertigkeit
- Trainieren des Kopfrechnens
- Vergleichsarbeiten auf Klassenstufenbasis in allen math.-naturwissenschaftlichen Fächern
- Differenzierte Aufgabenstellungen für alle LRS-Schüler bei Leistungstests
- Verstärkte Einbeziehung der Schülervertretung bei der Bekämpfung des Schulfrustes
- Von Montag bis Freitag zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr Hausaufbabenbetreuung und Förderung durch jeweils zwei Lehrer verschiedener Fachrichtungen
- Ganztagsangebote an 5 Tagen mit integriertem Förderbereich im Vormittag;Förderung leistungsschwacher Schüler der Klassen 6-10 in Kleingruppen und individuell
- Entwicklung sozialer Kompetenzen mit dem Schwerpunkt Wertevermittlung
- Einzelförderung in EN, MA
- Durchsetzung eines Normen- und Regelkataloges zum respekvollen Umgang miteinander.
- weiterer Ausbau ds Projektes Produktives Lernen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Mitglied im "Netzwerk geundheitsförderne Schule"
- Pausenversorgung in der "Poweroase" mit gesundheitsförderndem Angebot
- Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Polizei, Gesundheitsamt, Suchtberatungsstelle, Schulsozialarbeiterin zur Prävention mit den Schülern und in gezielten Elternveranstaltungen
- im Frühjahr eine Woche fächerverbindender Unterricht zur Gesundheitsförderung und Prävention
Projekte
- zu den o.g. Schwerpunkten wird in jedem Schuljahr eine Projektwoche für Kl.5-10 gestaltet unter Einbeziehung verschiedener Außenpartner