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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Stärkung der sozialen Beziehungen und der sozialen Verantwortung
  • Kompetenzentwicklung zur gewaltfreien Lösung von Problemsituationen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Prävention als allgemeinpäd. Prinzip durchzieht den Unterricht aller Fächer und den außerunterrichtlichen Bereich
  • Realisierung
  • Begegnungstage und -stunden zur Förderung des Klassenklimas, Lern- und Verhaltensnormen festlegen
  • Kontaktstunden
  • Informationsbroschüre zu ärztlichen Beratung- und Hilfsangeboten
  • thematische Elterabende
  • Teilnahme an Projekt: Be smart-Dont start

Projekte

  • Suchtparcour
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.12.2022
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