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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 31.05.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir gehen neue Wege in der Lommatzscher Pflege Eine Schule zu sein, die eine hohe Qualität schulischer Bildung mit individueller Förderung und Forderung in Unterricht und Feizeit bietet, die ein Zentrum des Wissens, des gemeinsamen Lernens und Lebensraum zugleich ist, eine Schule die alle Beteiligten gerne besuchen, ist unser Anspruch. Wir sehen uns in der Tradition des besonderen ländlichen Raumes, der Lommatzscher Pflege verpflichtet. Unser Schulprogramm beschreibt die Leitziele und Entwicklungsschwerpunkte, die unsere Arbeit begleiten sollen. Das System Schule ist durch vielfältige neue innere und äußere Ansprüche zu Veränderungen gezwungen, die wir als Chance für Verbesserungen nutzen wollen. Um unserem Leitbild gerecht zu werden, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:
  • Normen und Werte Achtung, Höflichkeit und Respekt bestimmen den Lebensalltag an unserer Schule. Wir stärken und fördern die Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz unserer Schüler.
  • Unterricht Uns ist besonders wichtig, dass jeder Schüler entsprechend seiner individuellen Voraussetzung optimal gefördert und gefordert wird. Dabei steht die Entwicklung einer lebenslangen Lernkultur im Vordergrund.
  • Lernräume Wir wollen unsere Schule zu einem modernen Lern- und Lebensort entwickeln, in dem Schülerorientierte Lehr- und Lernmethoden im Dialog zu den Lernräumen stehen. Ein funktionales und ästhetisches Umfeld fördert eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre. Den Klassen 5 bis 8 stehen unsere Lernnester zur Verfügung.
  • Schüler und Schülervertretung Wir befähigen unsere Schüler selbständig, kritisch und aktiv an der demokratischen Gestaltung des Schullebens mitzuwirken.
  • Zusammenarbeit Schule – Eltern Unser Grundprinzip bei der Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine größtmögliche Transparenz der schulischen Arbeit. Dabei ist ein enger Kontakt zwischen Elternhaus und Schule unentbehrlich.
  • Öffnung unserer Schule Wir wollen wichtige Impulse von außen nutzen und Impulse unserer Arbeit nach außen geben. Unsere Schule wird sich präsentieren und im Lebensraum unserer Kinder wirksam werden. Bedingt durch die historische Entwicklung unserer Schule, durch unsere Außenpartner, durch die Erfordernisse unserer geographischen Lage und durch die Entwicklung unserer Gesellschaft weist die Mittelschule Lommatzsch eine Reihe von Besonderheiten auf.
  • Wir bieten das Ganztagsprojekt von der Klasse 5 bis zur Klasse 8 an.
  • Fördern und Integration
  • Wir haben ein Programm mit einer besonders intensiven Berufsvorbereitung.
  • Wir sind eine Schule mit einer starken sportlichen Ausprägung
  • Unsere Schüler lernen in einer spezifischen Form von Unterrichtsräumen, die wir als „Lernnester“ bezeichnen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Durchführung des Ganztagesprojektes in den Klassen 5 bis 8
  • Verstärkter Einsatz der Computer in verschiedenen Unterrichtsfächern
  • Weitere Gestaltung unseres Programms zur intensiven Berufsvorbereirung von Klasse 5 bis Klasse 10
  • Fördern und Fordern
  • Wir arbeiten an einer vernünftigen Integration der Schüler gemäß §4 Abs. 3 SchIVO
  • Wir wollen auch in diesem Jahr unserem Titel "Sportlichste Schule" des Landkreises zu sein gerecht werden.
  • Wir arbeiten weiter an der Einrichtung unserer "Lernnester"
  • Durchführung eines Tages der offenen Tür an dem wir uns präsentieren

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Weiterer Kampf dem Rauchen besonders in den Klassen 5 bis 9 im gesamten Schulbereich durch verstärkte Aufsicht
  • Komplexe Arbeit zur Prävention Rauchen der Fächer Deutsch, Biologie und Ethik in Klasse 8
  • Suchtprävention in den Klassen 7 und 8 in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion
  • Besuch des Hygienemuseums in Klasse 7
  • Filmveranstaltung zur Suchtprävention mit Auswertungsgespräch in Klassen 8 und 9
  • Veranstaltungen mit Eltern zum Thema Sucht
  • Beratungsgespräche mit gefährdeten Schülern

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.05.2024
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