Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.02.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir stellen uns der Verantwortung, unsere Schüler zu befähigen,sich als Teil der Gesellschaft zu begreifen, indem sie sozial bewusst, zielstrebig und selbstständig handeln.
  • Wir schaffen in einer traditionsreichen Umgebung durch die Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern, Eltern und Kommune die Bedingungen dafür, dass jeder erfolgreich lernen kann.
  • Wir leisten einen anspruchsvollen Unterricht und bieten individuelle Fördermöglichkeiten, damit jeder Schüler den für ihn höchstmöglichen Abschluss erreicht.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Zusammenarbeit Schule - Wirtschaft - BSZ
  • Ganztagsangebote fächerverbindender Unterricht, Methodentraining modulare Berufsorientierung mit Bildungsträgern, Arbeitsamt und Betrieben im Territorium
  • Suchtprävention, Klassenveranstaltungen mit Vertretern der Polizeidirektion Riesa und der Familienerziehung
  • Fortführung WTH und Neigungskurse, Französisch abschlussbezogen ab Klasse 6
  • vielfältige Sportveranstaltungen
  • fächerverbindender und projektorientierter Unterricht 2mal jährlich
  • GTA

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle Radebeul in Gemeinschaftskunde, Klasse 9
  • Mitarbeiter der Kriminalpolizei Riesa in Gemeinschaftskunde, Klasse 9
  • Elternveranstaltung in Klasse 8
  • Drogenberatung in Klasse 7, Biologie
  • Im schuleigenen Fitnessstudio werden die Schüler umfassend auf eine gesunde Lebenshaltung vorbereitet
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schule stellt sich der ...

Beschreibung: Die Schule stellt sich der Aufgabe, anwendungsbezogene, schüler- und altersspezifische Lern- und Lehrsoftware mithilfe digitaler Displays und mobiler Endgeräte einzusetzen, mit dem Ziel, einen zukunftsorientierten, lernziel- und binnendifferenzierten Unterricht zu realisieren. Dazu zählt u.a. der immanente Einsatz von LernSax als interne Kommunikationsplattform für die gesamte Schulgemeinschaft sowie die Bereitstellung einer digitalen Notenverwaltung (FuxNoten) für Eltern, Schüler und Lehrer. Außerdem ist die Beschaffung eines digitalen Klassenbuches 2024 / 2025 vorgesehen.

Die Lehrkräfte der Oberschule ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte der Oberschule Weinböhla nutzen Fortbildungen aus dem vielfältigen Fortbildungskatalog des SMK, um sich aktuellen medientechnischen und –pädagogisch-didaktischen Entwicklungen zu stellen. Die Lehrerinnen und Lehrer entwickeln dabei allgemeine und fachspezifische Medienkompetenzen auf der Grundlage des Kompetenzmodells des SMK "Kompetenzen in der digitalen Welt" (vom Oktober 2017).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023
zurück zum Seitenanfang