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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.12.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • SCHULLEBEN • REGELN DER HAUSORDNUNG EINHALTEN • INTENSIVIERUNG DER ARBEIT DER SCHULKONFERENZ • VERBESSERUNG DER ZUSAMMENARBEIT MIT KOOPERATIONSPARTNERN • KULTURELLE ANGEBOTE VERBESSERN (SCHULBAND, CHOR, KABARETT, INSTRUMENTE SPIELEN) • WÜRDIGES VERTRETEN DER SCHULE BEI SPORTWETTKÄMPFEN UND FÄCHEROLYMPIADEN LERNEN • LERNMOTIVATION VERBESSERN • CHANCENGLEICHHEIT DURCH FÖRDERMAßNAHMEN GEWÄHRLEISTEN • FÖRDERUNTERRICHT IN KLASSE 5 UND 6 WIRD VON DEN SCHÜLERN GENUTZT • WAHLBEREICHSANGEBOTE WERDEN VON DEN SCHÜLERN DER KLASSEN 7 BIS 10 ANGENOMMEN • ABSPRACHEN ZWISCHEN DEN FACHSCHAFTEN VERBESSERN • OPTIMIERUNG DES FÄCHER VERBINDENDEN UNTERRICHTS SOZIALKOMPETENZ • AUSBILDUNG VON STREITSCHLICHTERN • PATENSCHAFTEN DER GROßEN FÜR DIE KLASSEN 5 UND 6 • TEAMFÄHIGKEIT UND FERTIGKEITEN DER SCHÜLER INDIVIDUELL STÄRKEN BERUFSORIENTIERUNG • MOTIVATION DER SCHÜLER FÜR KONKRETE BERUFSZIELE GANZTAGSANGEBOTE • DIGITALE UND MEDIALE ANGEBOTE FINDEN TRADITIONEN • JAHRBUCH UND SCHULCHRONIK WEITERFÜHREN • ORGANISATION VON SCHULFESTEN • ALTSTOFFSAMMLUNGEN

Beschlüsse

  • jährlicher Beschluss zu Schule mit Ganztagsangeboten in offener Form
  • neue Hausordnung ab Schuljahr 2018/2019
  • Umsetzung Schulprogramm
  • verstärkte Integration DaZ-Schüler in den Regelunterricht
  • Schüler arbeiten mit deutlich ergänztem Methodenhefter (Klasse 5 und 6)
  • Woche des Fächer verbindenden Unterrichts
  • individuelle Berufs- und Studienorientierung
  • Berufsorientierungstag mit Firmen der Umgebung
  • aktive Schüler- und Elternbeteiligung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtprävention für Kl. 7 und 8 durch geschulte Mitarbeiter der Polizei incl. Elternabende mit externen Partnern
  • Sportangebote im Freizeitbereich

Projekte

  • Ernähungsbildung im Rahmen von WTH
  • Sport- und Bewegungsförderung im Rahmen von GTA
  • Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.12.2020
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