Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schulprogramm unserer Schule beinhaltet folgende Punkte:
  • Schule als Lern- und Lebensraum
  • Rhythmisierung des Unterrichts / Organisation
  • Fachunterricht, Fächerübergreifender und fachverbindendender Unterricht
  • Außerschulische Lernorte
  • schulspezifische Profile
  • Betriebspraktika
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Ganztagesangebot
  • Schultraditionen
  • Schülermitwirkung
  • Fortbildungskonzept
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Zusammenarbeit mit der TU Dresden
  • Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
  • Einbeziehung der Eltern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Rhythmisierungsmodell umsetzen
  • (1) neue Pausenzeiten und -räume etablieren
  • (2) Ausgestaltung der Freiräume (lange Frühstücks- und Mittagspause) konzipieren
  • Absicherung des Unterrichts und des Abiturs 2024
  • (1) sorgsame Organisation von Vertretungsunterricht
  • (2) Blick auf die Bedürfnisse aller Beteiligten
  • (3) Nutzung von Lernsax für die Versorgung bei Selbststudium
  • (4) Einsatz externer Partner für zusätzliche Förderung und Forderung im GTA
  • (5) Fortbildungen im Kollegium stärken
  • Vorbereitung des Umzugs ins frisch sanierte Stammhaus
  • (1) Arbeitsgruppe Hausordnung und Kodex am GDC
  • (2) Ausstattung und Einrichtung begleiten
  • Kommunikation und Zusammenarbeit stärken
  • (1) Arbeitsgruppe Lernsax am GDC
  • (2) intensive Begleitung und Stärkung der Schülervertretung
  • Digitalität am GDC
  • (1) Arbeitsgruppe Medienentwicklungsplanung (2) Formulierung und Umsetzung von Schulentwicklungszielen SCHULLEBEN und Profilierung
  • (1) Traditionen neu beleben oder neu bilden
  • (2) Arbeitsgruppe Schulfahrten
  • (3) Pädagogischer Tag zur Profilierung des GDC
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Beteilung am Programm gesundheitsfördernde Schule
  • Projekttage zur Suchtprävention
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Im Unterricht und GTA-Bereich ...

Beschreibung: Im Unterricht und GTA-Bereich arbeiten Lehrende und Lernende bis Februar 2025 routiniert und flexibel mit interaktiver Tafel, Schülerendgeräten und Lehrerendgeräten, die alle im WLAN der Schule eingebunden sind.

In der Verwaltung werden bis ...

Beschreibung: In der Verwaltung werden bis Februar 2025 folgende digitalen Werkzeuge routiniert eingesetzt: digitales Notenbuch, digitales Klassenbuch, digitale Lehrbuchverwaltung. Beratungsprotokolle werden digital geführt. Auf zusätzlichen Ausdruck wird zur Minderung des digitalen Fußabdrucks verzichtet. Die Haushaltsführung erfolgt ebenfalls digital.

Alle Mitglieder der ...

Beschreibung: Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft - Lehrende, Lernende, Eltern, technisches Personal, Partner- bekommen im Schuljahr 2023/24 Schulungen zur Steigerung der Medienkompetenz angeboten. Diese werden nach Interessensabfrage und in Anlehnung an die aktuellen Schulentwicklungsziele ausgewählt.

Im Unterricht arbeiten Lehrende ...

Beschreibung: Im Unterricht arbeiten Lehrende und Lernende bis Februar 2025 routiniert und bedarfsgerecht mit interaktiver Tafel, Schülerendgeräten und Lehrerendgeräten, die alle im WLAN der Schule eingebunden sind. Lernende, externe Partner und Eltern können während schulischer Veranstaltungen Zugang zum Gast-WLAN der Schule bekommen (Voucher).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.07.2024
zurück zum Seitenanfang