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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Förderung des Natuschutzgedankens und des Umweltbewussteins
  • Freiarbeit und fächerübergreifendes Lernen als ein Weg zu größerer Selbständigkeit
  • Einsatz moderner Medien als Mittel zu zeitgemäßem, selbständigem Lernen
  • Das Schulprogramm ist im Entstehen. Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit folgenden Themen: Werte und Normen, Hausordnung, Entwicklung offener Unterrichtsformen/Konzepte, Talenteförderung, Profilkonzept, Zusammenarbeit mit Schüler- und Elternvertetung, Fortbildungskonzepte, Tradition/Rituale/Symbole, Öffentlichkeitsarbeit/Werbund, Partnerschaftliche Beziehungen zu Sportgemeinschaften/Förderverein/Region, Gestaltung Aussengelände Schulhaus
  • Gewährleistung einer fächerübergreifend abgestimmten Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen
  • Verbesserung der Medienkompetenz des Kollegiums durch schulinterne Fortbildung
  • Das begonnene Ganztagsangebot wird weiterentwickelt

Beschlüsse

  • Fremdsprachenwahl Französisch oder Spanisch (ab Kl.6, Sj.2019/20) sprachliches Profil (ab Kl.8, Sj.2021/22)
  • Arbeitsschwerpunkte werden durch das entstehende Schulprogramm definiert. Alle Aktivitäten sind auf die Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet. Es geht um die Ausprägung wesentlicher Kompetenzen, insbesondere im Unterricht, aber auch im Ergänzungsbereich und im Rahmen eines Ganztagsangebotes.
  • Beispiel für Arbeitsgruppen: Werte und Normen, offene Unterrichtsformen, Talenteförderung, Profilkonzept ...(siehe Schulprogramm)
  • Konkrete Maßnahmen: schulinterne Fortbildung zu offenen Unterrichtsformen, Methodenkompetenz, Weiterentwicklung der Einführung wissenschaftlicher Arbeitsweisen (z. B. der experimentellen Methode), Erstellung von Facharbeiten, Vorbereitung eines Ganztagsangebotes, Etablierung von Freiarbeit, Methodentraining und Unterricht in der Natur in Jahrgangsstufe 5 bzw. 6

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Elternabend in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Schülerforen
  • Wandzeitung
  • Informationsauslage
  • Besonderer Schwerpunkt im Biologieunterricht
  • Antirauchercampagnen
  • Teilnahme an Antirauchercampagne
  • Beratungslehrertätigkeit
  • Weiterbildung von Lehrern und Schülern sowie Eltern Besuch einer Suchtklinik in Weinböhla Elternabende zur Suchtproblematik Theaterstück zur Ess-Brech-Sucht Buchlesung zur Aidsproblematik Gespräche (Sexualität) - ohne Lehrer - Elternabend zur Drogen- und Mediensucht integrative Körperarbeit (Sek II) ab Sj. 2019/20 Medienführerschein Kl. 5/6 ab Sj. 2019/20 Gesundheitsberatung ab Sj. 2019/20

Projekte

  • Theaterprojekt Essstörung Kl. 9 Drogenprävention Kl. 7 folgt 2018: Zusammenarbeit mit einer Suchtklinik bzw. mit einem Facharzt für Suchtprobleme
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2023
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