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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.02.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Entwicklung von Kompetenzen - zur Erlangung der Studierfähigkeit - als Schlüssel zum Erfolg
  • Lehr- und Lernkultur für modernes Lernen und wissenschaftliches Arbeiten
  • Leben und Lernen im geeinten Europa
  • Werte und Traditionen
  • Schulinterne Evaluation als Instrument zur Qualitätsentwicklung
  • Schulinterne Fortbildung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Arbeit mit dem Schulprogramm
  • Ausarbeitung schulischer und individueller Fortbildungskonzeptionen und -pläne in den Fachkonferenzen
  • Evaluation der schulischen Arbeit und die Umsetzung daraus resultierender Maßnahmevorschläge
  • Abforderung Komplexer Leistungen
  • Kompetenztests
  • Arbeit mit Zielvereinbarungen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Klasse 6 und 8 Suchtprävention durch geschulte Präventionskräfte der Polizei
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.02.2022
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