Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Über die schuleigene Software ...

Beschreibung: Über die schuleigene Software erhalten die Schüler und Schülerinnen den digitalen Zugang zu den Lernbausteinen – den Fachinhalten und lernen, diese für den individuelllen Lernweg zu nutzen. Lehrerinnen und Lehrer werden befähigt, digitale Lernmaterialien zu erstelllen.Die Aufarbeitung und Einpflegung der Bausteinformate zur digitalen Nutzung sowie die Verknüpfung mit den Lernpfaden bis zum 9. Jahrgang ist bis zum 31.07.2023 geplant.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand:
zurück zum Seitenanfang