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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.10.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Das Motto unserer Schule lautet:
  • „Aktiv mit allen Sinnen leben und lernen“
  • Unsere Leitsätze:
  • 1. Wir verstehen uns als Lern- und Lebensraum, der zunehmend den individuellen Bedürfnissen der Kinder Rechnung tragen muss.
  • 2. In einem Klima, was von gegenseitiger Wärme und Respekt geprägt ist, soll gemeinsam gelebt und erlebt werden.
  • 3. Durch vielfältige Lernangebote regen wir die Eigeninitiative der Schüler an und erhalten die Freude am Lernen.
  • 4. Wir reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen im Umfeld der Kinder und wirken bei familiären Problemen unterstützend und beratend.
  • 5. Traditionen pflegen und entwickeln wir.
  • 6. Wir sichern und verbessern durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen die Qualität von Unterricht und Schulleben.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Entwicklungsziele
  • Für das laufende Schuljahr haben wir folgende Entwicklungsziele und Arbeitsschwerpunkte festgelegt:
  • 1. Stärkere Verzahnung von Hort und Schule auf der Grundlage des bestehenden Kooperationsvertrages
  • -Beteiligung der Kollegen an den Hortfesten
  • -enge Absprachen zu Form und Umfang der Hausaufgabenanfertigung
  • -Gemeinsame Dienstberatungen
  • -Gemeinsame Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation zu GTA
  • -Planung und Durchführung gemeinsamer Elternabende
  • 2. Schaffen von Möglichkeiten, der zunehmenden Heterogenität besser Rechnung tragen zu können
  • -Durchführung von Pädagogischen Tagen (differenzierte Arbeit mit Computerprogrammen, Motopädie )
  • -Beratung von Eltern durch Klassenleiter und Schulleitung zu Entwicklungsbesonderheiten ( Festlegen von Elternsprechzeiten, individuelle Elterngespräche)
  • -intensive Schullaufbahnberatung ab Klasse 3
  • -Schaffen von differenzierten Angeboten im Unterricht und bei GTA ( fördern und fordern)

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Präventionsveranstaltungen im Rahmen des Sachunterrrichtes
  • GTA-Projekte zur gesunden Ernährung

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2023
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