Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schuleingangsphase-Lernfreude, spielerische Elemente, Anknüpfen an Kindergarten
  • Moderne Unterrichtsmittel-Computer auch im Förderunterricht
  • Gemeinsames Vorgehen bei der Vermittlung von Arbeitstechniken
  • Erziehungsarbeit mit bestimmten Normen und Werten
  • Öffnung der Schule nach außen
  • Gutes Vertrauensverhältnis mit Eltern anstreben

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserter Schuleingang, Arbeit mit den Eltern
  • Diskussionsprozess um Leistungsermittlung und Leistungsbewertung fortsetzen, genaue Analyse von Arbeiten
  • Auseinandersetzung mit psychologischen Themen
  • Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht und zur Leistungsbewertung
  • Ausbildung von Strukturen im Schulalltag

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Elternabend zur Suchtprävention, Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen
  • Verhalten gegenüber Fremden
  • Gesunde Ernährung

Projekte

  • zum Coppi-Geburtstag: klassenspezifische Bücher zum Thema Toleranz, Freundschaft, Gemeinsinn
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.12.2019
zurück zum Seitenanfang