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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Musik-und Sportprofil vielfältige Angebote Sport (Leichtathletik, Fußball, Hockey, Skilager, Tanzen....) und Musik (Unterrichtsprojekt mit Musikschule Leipzig, Burschenchor, Chor 1.und 2. Klasse) Ganztagsangebote Schulbibliothek, Brotzeit (Stiftung von Uschi Glas) Einsatz von Studenten im Förderunterricht und Fachunterricht individueller Förderunterricht Integration von Schülern im sozial-emotionalen, im sprachlichen und im körperlich-motorischen Bereich

Beschlüsse

  • Hausordnung Schulprogramm freibeweglicher Unterrichtstag GTA
  • Förderunterricht Umsetzung Ganztagsangebote Medienerziehung Sportausbildung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Draußentag / Waldpädagogik (Mittwochs)
  • Zertifikat "Bewegte Schule"

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Tapletnutzung im Unterricht und ...

Beschreibung: Tapletnutzung im Unterricht und im Förderunterricht Ausbildung der notwendigen Grundlagen für das Lernen mit und über Medien

Kollegialer Ausstausch

Beschreibung: der Kollegen, Sie lernen, was Daten sind, entdecken deren Bedeutung und erfahren, wie und warum man mit Daten achtsam umgehen muss und welche Datenschutzstrategien sinnvoll und bewährt sind.

Nutzung von Apps im Unterricht ...

Beschreibung: Nutzung von Apps im Unterricht Erwerb und Erweiterung von Medienkompetenz, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2024
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