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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.12.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild - Schule -die bewegt- vielfältige Lernmethoden zur Schaffung solider Grundlagen
  • Entwicklung von Lernkompetenz
  • Nutzung aller Potenziale, um jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten zu fördern und zu fordern z. B. Begabtenförderung Klassen 2 bis 4
  • Aktivitäten mit dem Ziel "bewegtes Lernen" z. B. Entspannungsübungen im Unterricht, Sportförderunterricht, Fußballpausen
  • Entwicklung und Pflege von Bräuchen/Schule als Begegnungsstätte z. B. Frühlingsliedersingen, Fasching, Kinderfest,
  • Titel "Bewegte und sichere Schule" 2008 und 2012 verliehen bekommen
  • Weihnachtsliedersingen
  • Kontinuierliche Entwicklung eines guten Miteinanders
  • entwicklung der Lesekompetenz

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • bestmögliche Umsetzung der Lehrpläne
  • Evaluation des Schulprogramms zur Qualitätsverbesserung unserer Schule
  • Lernen und Bewegung (Einsatz von Entspannungstechniken, Erweiterung der Angebote für die bewegte Pause, Schaffung vielfältiger sportlicher Möglichkeiten)
  • Vertiefung der Kooperation Hort - Schule
  • Verstärkung der Bildungsberatung
  • Erhöhung der Lesekompetenz
  • Lernen-Lernen
  • Schaffung eines Schulgartenparadieses

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • fächerübergreifender Unterricht zum Thema gesunde Ernährung Klassen 1 bis 4
  • bewegte Hofpause
  • Einbau von Rückenschule in den Unterrichtsstunden
  • Fächerübergreifender Unterricht Erste Hilfe

Projekte

  • Klassenstufe 4 /Pro familia
  • Klassenstufe3/Gesunde Ernährung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir arbeiten uns in die Nutzung ...

Beschreibung: Wir arbeiten uns in die Nutzung der digitalen Tafeln ein und gestalten unseren Unterricht mehr und mehr digital mit deren aktiven Nutzung

Wir integrieren digitale ...

Beschreibung: Wir integrieren digitale Lerntools in unseren Unterricht und zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie Sie damit arbeiten können.

Wir vernetzen unsere ...

Beschreibung: Wir vernetzen unsere Zusammenarbeit digital, in dem wir Klassenarbeiten, Projektvorbereitungen u.a. Unterstützungsmaterialien hochladen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2017
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