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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Differenzierung und Kommunikation im modernen Unterricht der Grundschule
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ab 2006/07 Schule mit Ganztagsangeboten
Beschlüsse
Keine Angabe.
- Ausbau der Ganztagsanbeote in Verbindung mit den Lehrplanforderungen
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Rechenschwäche
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Veranstaltung der Polizei im Sachunterricht
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Ganztagsangebot 1.Hilfe-Kurs
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Ausbildung der Kollegen im Zweijahres-Rhythmus
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Projekttage gesunde Ernährung
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Bewegte Schule -jedes Kind treibt regelmäßig Sport(3 x Sport AG, SSG Handball, Fußball, Tanzen
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Theather
Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Schüler und Schülerinnen sind ...
Beschreibung: Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, Digitalität und den sachgerechten Umgang mit Medien bewusst als Bestandteil des Lernens wahrzunehmen. Altersgerecht und sachbezogen erwerben sie Kompetenzen, die ihnen ,dass begründete Auswählen, Nutzen und Bewerten von Medien für schulische und außerschulische Zwecke ermöglicht. Erste Einblicke in differenzierte Gestaltungstechniken und Darstellungsformen unter Berücksichtigung von Umgangsregeln der digitalen Interaktion und Kooperation. Wobei wir besonderen Wert auf die Schulung von Urteils-und Kritikfähigkeit im Umgang mit digitalen Lern - und Informationquellen und auf die Prävention bezüglich der Datensicherheit und der Medieneinflussnahme legen - Medienpass.
Auf der Grundlage der ...
Beschreibung: Auf der Grundlage der Lehrpläne, des schuleigenen Medienkonzeptes und der gesellschaftlichen Erfordernissen ist die Medienbildung immanente Aufgabe aller Kolleginnen und Kollegen im fächerübergreifenden Unterricht ,in der Projektarbeit und im Bereich der außerunterrichtlichen Angebote. Dabei spielen Experimentierfreude , stetige Fortbildung , permanenter Erfahrungsaustausch und Methoden - Themen - Lern - und Lehrformateauswahl eine entscheidende Rolle.
Eltern, Hort und demokratisch ...
Beschreibung: Eltern, Hort und demokratisch gewählte Gremien sind integrativer Bestandteil im Prozess der Fortschreibung des schulinternen Medienkonzeptes. Sowohl den Inhalt betreffend als auch die sächliche Grundlagen werden kommuniziert und gemeinsam entschieden. Die Präventionsarbeit -Medienpass- bezieht auch Eltern und Horterzieher und Horterzieherinnen in den Themenbereich ein und bietet in der gemeinsamen Abendveranstaltung Neues zum Schutz im Netz , zur Nutzung und Auswahl an.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.02.2018