Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.09.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unterrichtsgestaltung 1. Schuleingangsphase 2. Unterrichtsgestaltung 3. Medienbildung, politische Bildung, Bildung für Nachhaltigkeit 4. Fördern und Fordern 5. Inklusion 6. Integration 7. Ubergang an weiterführende Schulen Zusammenleben in der Schule Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern
Beschlüsse
- Schulprogramm
- Hausordnung
- Durchführung von GTA
- Erarbeitung Kinderschutzkonzept
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Nutzung von Unterrichtseinheiten
- Nutzung von Angeboten der Polizei und präventiven Projekten
- Ganztagsangebote
- Betriebsärztliche Untersuchung
Ganztagsangebote
Die Evaluation mit dem Titel „Ganztagsangebote“ wurde im Jahr 2024 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie weitere Personen befragt.
Themen
- Ganztagsangebote
- Schulspeisung
Methoden
- Dokumentenanalyse
- Befragung
- Gruppengespräche
- Interview